Übergang in die Grundschule

Enge Kooperation fördert Übergang

Das Beschreiten von neuen Wegen im Leben bringt Veränderungen mit sich, stellt Anforderungen an Kinder und ermöglicht neue Lernprozesse. Damit der Übergang aus dem Waldkindergarten in die Grundschule für jedes Kind zu Weiterentwicklung führt, müssen Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen den Prozess möglichst optimal begleiten und gestalten.

 

"Ein sanfter Übergang vom Waldkindergarten in die Grundschule

ist dank enger Kooperation mit der

Decker-Hauff-Grundschule in Jettingen gewährleistet."

 

 

1. Der Fuchstreff sorgt für Vorschulerfahrung

 

Die Füchse (Vorschulkinder) werden auf diesem Weg einmal wöchentlich gezielt im Fuchstreff begleitet. Erste Vorschulerfahrungen können so gesammelt, gelernt und geübt werden. In diesem Prozess kooperieren wir eng mit der Decker-Hauff- Schule in Jettingen.

2. Gegenseitige Besuche in Schule und Waldkindergarten

 

Im Zeitraum von Oktober bis Februar finden gegenseitige Besuche von  KooperationslehrerIn und den Füchsen in Wald und Schule statt. Die Lehrkraft führt gezielte Aktivitäten mit den Kindern durch oder beobachtet die Kinder in einer geführten Bildungssituation durch das Fachpersonal. Im Austausch mit der ErzieherIn gelangt Lehrkraft so zu einer Einschätzung, über die Schulreife des Kindes.

3. Schulempfehlungsgespräch und Fuchs-Highlights

Vor der Schulanmeldung im März finden Schulempfehlungsgespräche mit Eltern und ErziehrInnen statt, in welchen die Eltern einen Ausblick auf den Entwicklungsstand ihres Kindes in Hinsicht auf die Einschulung bekommen.

 

 

In dieser Zeit sind die Übernachtung im Wald, der Besuch der Polizei, ein Schulbesuch der ersten Klasse, der Fuchsausflug und die Verabschiedung echte Highlights für unsere Vorschulfüchse.


Unter unseren wiederkehrenden Festen befinden sich auch zwei, die sich speziell mit unseren Füchsen und dem Übergang in die Grundschule befassen. Die Übernachtung im Wald und die Verabschiedungsspirale markieren das offizielle Ende der Kindergartenzeit.