Individuelle Förderung

Kinder mit Förderbedarf integrieren

Zum Selbstverständnis des Waldkindergartens gehört es, Kinder mit besonderem Förderbedarf aufzunehmen. Sie sollen die Chance bekommen, am alltäglichen Leben teilzunehmen und nicht ausgegrenzt zu werden.

 

Im gemeinsamen Spiel und Lernen wird allen Kindern mit liebevoller Begleitung qualifizierter ErzieherInnen der Umgang mit Stärken und Schwächen anderer und gegenseitige Hilfe vermittelt. Sie bekommen so die Möglichkeit, sich in ihrer Gleichheit und Unterschiedlichkeit anzuerkennen, wert zu schätzen, miteinander Fortschritte zu machen und sich wohl zu fühlen.

 

"Von unseren Kleingruppen mit guter personeller Besetzung und der reizarmen zugleich aber sensuell anregenden Umgebung

können Kinder mit Förderbedarf besonders profitieren."

 

Die Betreuung in kleinen Gruppen, mit guter personeller Besetzung und die sensuell anregende und trotzdem reizarme Umgebung unseres Kindergartens bieten ideale Bedingungen dafür. Wir haben bisher die Erfahrung gemacht, dass vor allem Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen, Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen im motorischen Bereich von unserem Kindergarten besonders profitieren können.

 

Integration im Kindergarten birgt die Möglichkeit, Berührungsängste im Umgang mit Behinderung und Anderssein zu verlieren und fördert die gemeinsame Erfahrung der Vielfalt und Einzigartigkeit, der Fähigkeiten und Grenzen aller Kinder.

 

Für Kinder, bei welchen ein besonderer Förderbedarf gegeben ist, streben wir gemeinsam mit den Eltern an, eine Integrationskraft zur Betreuung hinzuzuziehen. In Einzelfällen belegen diese Kinder 2 Regelplätze.