Der Wald als Lerninsel

Orientierung am Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg

In seiner Vielfältigkeit ist der Wald ein Entdeckungsraum, der sich im Wandel der Jahreszeiten und der Witterung selbst strukturiert. Die Umgebung entwirft sich spontan und nicht in vorgefertigten immer gleichen Räumlichkeiten.

 

"Gemeinsam entdecken Kinder und das Erzieherteam das Wundervolle und Geheimnisvolle des Waldes."

Bildung und Erziehung im Wald bedeutet übrigens nicht, dass die Kinder auf andere Gestaltungsmöglichkeiten wie den Umgang mit gängigen Materialien (Scheren, Stifte, Papier, Kleber, Wolle etc.) verzichten müssen. Wie die Regelkindergärten unterliegt auch der Waldkindergarten den Bildungs- und Orientierungszielen des Landes Baden-Württemberg. Dazu zählt selbstverständlich auch die Vermittlung kulturgebundener Fähigkeiten und Fertigkeiten.

 

Gerne können Sie sich selbst in die Details des Orientierungsplans, der unserer Arbeit zugrunde liegt, über die Inhalte Webseite http://kindergaerten-bw.de/Orientierungsplan einlesen.

 

Bildungsbereiche gemäß Bildungsplan Baden-Württemberg

1. Bereich: Nachhaltige Entwicklung

Ein wichtiger Bereich ist der Schutz unserer zunehmend bedrohten Natur, nach dem Motto: „Man schützt nur, was man liebt“.

 

"Achtung und Respekt im Umgang mit der Natur

setzt auch Wissen voraus."

 

Die Waldkinder lernen auf spielerisch kindgerechte Weise die drei Aspekte, auch genannt die drei Säulen, der Nachhaltigkeit, kennen:

  1. Der ökologische Aspekt meint die Umweltbildung, eine positive Beziehung zur Natur entwickeln, und umweltbewusstes Handeln zu erproben.
  2. Der ökonomische Aspekt meint den rücksichtsvollen ressourcenschonenden Umgang mit der Natur.
  3. Der soziale Aspekt meint soziale Gerechtigkeit und Verantwortung bezogen auf gegenwärtige lebende und zukünftige Generationen. 

 

2. Bereich: Freies Spielen

Spielen hat kein Ziel, es hat sein Ziel in sich selbst, es wird gespielt um des Spielens willen. Die Kinder können sich in alles verwandeln was sie wollen. Sie leben in einem zeitlosen Augenblick. Das Spiel benötigt Freiraum und Zeit. 

 

3. Bereich: Sinne - Suhlen wie ein Wildschwein

Den Wald mit allen Sinnen erkunden. Von der Körper- und Bewegungswahrnehmung, über Sehen, Beobachten, Hören, Lauschen, Fühlen, Tasten, Riechen, Schmecken.

 

4. Bereich: Körper - Flink wie ein Eichhörnchen

Der Wald bietet den Kindern die Möglichkeit ihre motorischen Fähigkeiten ganz natürlich zu schulen. Voraussetzung für eine gute körperliche Verfassung, Leistungsfähigkeit und Gesundheit ist die Ernährung. Die gesunde Ernährung ist deshalb wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeitsweise. 

 

5. Bereich: Sprache - Geschwätzig wie eine Elster

Wir fördern eine sprachreiche Umgebung. Kinder lernen die Sprache nicht von selbst, deshalb unterstützen wir sie durch Fingerspiele, Reime, Gedichte, Erzählrunden, Kreisspiele, rhythmisches Sprechen sowie die sprachliche Begleitung von allem was erlebt wird. 

 

6. Bereich: Denken - Schlau wie ein Fuchs 

Wir bieten den Kindern eine vielfältige und interessante Umgebung, in der das Finden von Regeln, das Erfassen von Wirkungs-Zusammenhängen, Problemlösen und das logische Denken im Mittelpunkt stehen. Es geht nicht darum Fakten zu erlernen, sondern Denkweisen zu entwickeln, die in unserem Alltag immer wiederkehren.

 

7. Bereich: Gefühle und Miteinander - Schüchtern wie ein Reh, mutig wie ein Luchs

Das Menschliche Handeln ist immer begleitet von Emotionen, doch der Umgang mit unseren Gefühlen muss erst erlernt werden. Es gibt drei aufeinander aufbauende Fähigkeiten die ein Kind hierbei erwirbt:

  • Das Bewusstsein für die eigenen Emotionen entwickeln und in Worte fassen lernen. 
  • Der angemessene Umgang mit den eigenen Emotionen bei Konflikten, Streit aber auch bei überschäumender Zuneigung. 
  • Einfühlungsvermögen und Mitgefühl für Andere entwickeln. Wenn ein Kind gelernt hat, seine Bedürfnisse zurückzustellen, wenn es einem Anderen schlecht geht, hat es bereits einen wichtigen Handlungsimpuls erlernt.

 

8. Bereich: Sinne, Werte, Religion - Kommen Regenwürmer in den Himmel?

Im Alltag mit den Kindern tauchen immer wieder Fragen wie diese auf, auf die selbst wir Erwachsenen keine Antwort haben. In unserer Einrichtung gehen wir solch phantasiereichen und kindlichen Fragen philosophierend und basierend auf einer christlichen Grundhaltung auf den Grund. Dabei berufen wir uns auf den uns vorgeschriebenen Orientierungsplan, in dem das Nahebringen der christlichen Kulturprägung fest verankert ist.